Weg frei in Hamburgs Westen

sanierung elbewanderweg abgeschlossenBild: © Bezirksamt Altona

Seit Februar ist der Wanderweg in zwei Teilabschnitten ertüchtigt worden - auf einer rund 210 Meter langen Strecke zwischen Teufelsbrücker Platz und dem Eingang zum Jenischpark sowie auf einem 340 Meter langen Abschnitt zwischen Kanzel und Hindenburgpark.

In diesen Bereichen sind in den vergangenen Monaten unter anderem die Wege erneuert und neue Beleuchtungsanlagen installiert worden. Darüber hinaus wurden neue Sitzgelegenheiten geschaffen und das Umfeld ansprechend gestaltet und bepflanzt, um zum Verweilen einzuladen. Insgesamt 3700 Quadratmeter Fläche sind schließlich umgestaltet worden.

Dr. Stefanie von Berg, Bezirksamtsleiterin Altona: "Der Elbewanderweg ist für viele Menschen in Hamburgs Westen ein beliebtes Ziel, um zu entspannen und sich entlang der Elbe den Kopf freipusten zu lassen. Gerade während der Corona-Zeit haben viele diesen Ort für sich entdeckt, um draußen zu sein und sich mit Abstand zu begegnen. Jetzt können wir wieder näher zusammenrücken und ich bin mir sicher, dass sich die Bürger*innen über den neugestalteten Weg freuen und diesen sofort wieder nutzen werden."

In den kommenden Tagen wird darüber hinaus noch am Übergang zum Jenischpark der Radweg an der Elbchaussee an den Elbewanderweg angeschlossen werden. Bis zum Abschluss dieser Maßnahme wird in dem dortigen Bereich also noch ein Bauzaun zu finden sein.

Die Kosten für die Realisierung der Sanierungsarbeiten belaufen sich auf rund 620.000 Euro und sind durch Mittel des Hamburger Wirtschaftsstabilisierungsprogramms (HWSP) finanziert worden.