Wie kann ich erkennen, ob an der Nachricht was dran ist?

Ob in der WhatsApp Gruppe oder beim Klönschnack: Menschen haben sich immer schon über Neuigkeiten und spannende oder schreckliche Geschichten ausgetauscht. Doch zusätzlich zu den etablierten Medien stehen uns heute noch viel mehr Quellen zur Verfügung, wo wir unsere Nachrichten und Informationen herbekommen. Da kann es auch schnell unübersichtlich werden und es fällt zunehmend schwer zu unterscheiden zwischen Nachrichten und Meinungen, zwischen Fakten und Fakes und zwischen legitimer Kritik und Hassrede. In diesem Workshop wollen wir darüber sprechen, wo wir unsere Nachrichten herbekommen, was ein Algorithmus ist, worin die Unterschiede zwischen den seriösen Quellen und den unseriösen liegen und wo Gefahren für die Demokratie lauern. Mit welchen Mitteln wird versucht, über verschiedene Medien Meinungen zu beeinflussen und wie können wir Manipulationen erkennen? Der Workshop besteht aus Inputs und Möglichkeiten für Austausch und Diskussion.

Referent:innen
Larissa Denk, Hamburg vernetzt gegen Rechts und freiberufliche Bildungsreferentin.
Fabian Kaufmann, medienpädagogischen Projekt Prisma und freiberuflicher Bildungsreferent.

Mi, 17. April, 16-18 Uhr, ASB Seniorentreff, Rissener Dorfstr. 40.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ist unter Tel. 040 - 81 82 82 erforderlich