In der Rissener Runde arbeiten viele Rissener Einrichtungen, Vereine und Interessenvertretungen zusammen, sie ist aber auch offen für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Entstanden in den 1980er Jahren im Versuch, Termine und Aktivitäten der Einrichtungen miteinander zu koordinieren, entwickelte sich der Kreis inhaltlich weiter und diskutiert nun auch Themen, die die Entwicklung des Stadtteils Rissen prägen. So geht es auch um die Bürgerbeteiligung für die Entwicklung des eigenen Stadtteils. Sprecher der Rissener Runde sind zur Zeit Claus Scheide und Thorsten Junge.
In der Sitzung am 11. April 2017 hat sich die Rissener Runde eine Geschäftsordnung gegeben. Tagte das Gremium bis dahin formlos, weil es nur um Informationsaustausch, Vernetzung und das Diskutieren von Standpunkten ging, so ist die Rissener Runde durch die bewusst sehr schlank gehaltene Geschäftsordnung formal dazu in der Lage, als sog. Stadtteilbeirat zu fungieren und somit etwa über die Verwendung bezirklicher Fördermittel zu entscheiden.
Sprecher der Rissener Runde sind Thorsten Junge (office[at]rissen.net) und Claus Scheide (info [at] buergerverein-rissen.de; Tel. 040 - 360 90 755), Organisator und Geschäftsführer ist Martin Gorecki (martin.gorecki [at] altona.hamburg.de; Tel. 0176 - 428 60 178)
Die Tagesordnung zu den einzelnen Sitzungen wird spätestens eine Woche vor der Sitzung hier veröffentlicht. Vorschläge dazu können Sie im Vorfeld an Stadtteilmanager Martin Gorecki schicken (Kontaktdaten s.o.).
Geschäftsordnung der Rissener Runde
Verfügungsfonds der Rissener Runde
Seit 2016 stellt das Bezirksamt Altona der Rissener Runde Geld zur Verfügung, mit dem Projekte gefördert werden dürfen, die dem Rissener Gemeinwohl dienen, Begegnung ermöglichen, Nachbarschaft stärken, zivilgesellschaftliches Engagement anregen etc; kurz: Projekte, die Rissen lebendig machen.
Die Mittel sollen soll vor allem ehrenamtliches Engagement ermöglichen und unterstützen, indem etwa Flyer und Aushänge, Raummieten, Gebühren, Eintrittsgelder, Fahrtkosten und andere notwendige Sachkosten bezahlt werden können. Soweit nötig, können auch Honorare ausgezahlt werden, etwa für Layout-Kosten, Kursleiter*innen, technische Dienstleistungen etc.
Antragsverfahren
2024 stehen im Rissener Verfügungsfonds insg. 4.300 EUR bereit. Die Rissener Runde entscheidet in ihren quartalsweisen Sitzungen, welche Projekte finanziert werden sollen (Termine s.u.). Nach Bewilligung der Projekte "Sommerfest Rissen", "Freikarten der Volksspielbühne für Bedürftige" und "Weihnachtsmarkt am Haus Rissen" sind aktuell noch 1.400 EUR verfügbar (Stand vor 3. Sitzung der Rissener Runde am 17. Sept).
Grundlage der Entscheidung sind
a. eine mündliche Vorstellung des geplanten Vorhabens in der entsprechenden Rissener Runde sowie
b. ein schriftlicher Projektantrag. Dieser muss spätestens eine Woche vor der Sitzung bei Stadtteilmanager Martin Gorecki eingegangen sein. Er unterstützt auch bei der Projektentwicklung, Vernetzung und Bekanntmachung, der Suche nach weiteren Kofinanzierungen etc. - nehmen Sie also frühzeitig Kontakt auf! Projekte, die schon vor einer Förderzugsage begonnen werden, können nicht gefördert werden.
Hier finden Sie die (auch 2024 gültige) Förderrichtlinie, und hier finden Sie das Antragsformular zum Ausdrucken als pdf bzw. als Word-Formular zum Ausfüllen am Rechner.
Wenn ein Projekt bewilligt und durchgeführt wurde, sind Abrechnungsunterlagen einzureichen, insb. Original-Belege und ein Zahlenmäßiger Nachweis (Formular wird nach Bewilligung bereitgestellt).
Kontakt: martin.gorecki [at] altona.hamburg.de; Tel. 0176 - 428 60 178.
Nächster Termin
Die nächste Rissener Runde findet am Di, 17. Sept 2024, 17:30 - ca. 19:30 Uhr im Fundus der Volksspielbühne Rissen, Wedeler Landstr. 31 (1. OG, Außentreppe links von Rossemann), 22559 HH-Rissen statt. Hier finden Sie dazu die Tagesordnung.
Der letzte Termin 2024: Di, 19. Nov, 17:30 - 19:30 Uhr
Protokolle und Unterlagen vergangener Sitzungen
Protokoll vom 07.05.24 (Entwurf)
Anlagen zum Protokoll vom 20.02.24
Anlage TOP 4: Baumfällungen Suurheid
Anlage TOP 5 (1): Rat + Tat Sozialberatungsprojekt
Anlage TOP 5 (2): Monitoringbericht Suurheid, 1. Halbjahr 2023
Protokoll vom 21.02.23, Anlage 1: Schulbauprojekte Rissen
Protokoll vom 21.02.23, Anlage 2: Schulung Stadtteilmütter
Protokoll vom 21.02.23, Anlage 3: Ergänzung zum Bürgervertrag Rissen
Protokoll vom 21.02.23, Anlage 4: Monitoringbericht, 2. Halbjahr 2022
Protokoll vom 16.11.21, Anlage 1: Informationen zur Bücherhalle Elbvororte
Protokoll 25.05.21, Anlage 1: Infos zum Vorhaben Hartwig-Hesse-Haus
Protokoll 25.05.21, Anlage 2: Infos zur Vielfaltswoche Altona
Protokoll 16.02.21, Anlage 1: Altonaer Vielfaltswoche
Protokoll 17.11.20, Anlage 1: Protokoll der Eigentümer- und Gewerberunde vom 29.10.20
Protokoll 13.08.20, Anlage 1: Flyer Zukunftsforum
Protokoll 13.08.20, Anlage 2: Presseartikel Meet Your World
Protokoll 13.08.20, Anlage 3: Beispielplakat "Altonaer Deklaration"
Protokoll 13.08.20, Anlage 4: Flyer Stadtteilmütter 1
Protokoll 13.08.20, Anlage 5: Flyer Stadtteilmütter 2
Protokoll 13.08.20, Anlage 6: Presseinterview Stadtteilmanager
Protokoll 10.09.19, Anlage 1: Lukas Suchthilfezentrum, Hauptprospekt
Protokoll 10.09.19, Anlage 2: Lukas Suchthilfezentrum, Ambulante Reha
Protokoll 10.09.19, Anlage 3: Lukas Suchthilfezentrum, Glücksspielsucht / Mediensucht
Protokoll vom 12.02.19 - Anlage "Stellungnahme Rissener Runde zum Zaun Sieversstücken / Suurheid"
Protokoll vom 11.09.18 - Anlage "Belegung Suurheid"
Protokoll vom 20.02.18 - Anlage "Masterplan Klövensteen"
Protokoll vom 20.2.18 - Anlage "Förderrichtlinie Rissener Verfügungsfonds"
Protokoll vom 20.2.18 - Anlage "Antragsformular Rissener Verfügungsfonds"
Protokoll vom 20.2.18 - Anlage "Organigramm Ehrenamt Sieversstücken / Suurheid"
Am 25. Oktober 2017 fand in der Aula der Grundschule Iserbarg ein städtebaulicher Workshop zum 2. Bauabschnitt der Nachbarschaft Suurheid statt. Das Protokoll dazu finden Sie hier (Achtung: 19 MB).